Aphasie

Aphasie ist eine erworbene Sprachstörung, die infolge von

im Gehirn auftreten kann.

Sie betrifft die Bereiche Sprechen, Lesen, Schreiben und Verstehen.

Diese können unterschiedlich schwer gestört sein. Die Intelligenz / Denkfähigkeit des Patienten ist durch eine Aphasie allein nicht eingeschränkt. Der Betroffene kann seine Gedanken nicht mehr bzw. weniger gut mündlich oder schriftlich äußern oder Gesagtes und Geschriebenes nicht mehr richtig verstehen.

Durch intensive frühzeitig einsetzende Sprachtherapie kann sich eine Aphasie bessern. Die Behandlung erfolgt auf Verordnung des Arztes in der logopädischen Praxis, im Bedarfsfall auch zu Hause bzw. im Seniorenheim.

Für Angehörige bedeutet Aphasie eine große Herausforderung, bei deren Bewältigung therapiebegleitende Beratung durch die Logopädin sehr hilfreich sein kann.

Wann sollte eine logopädische Praxis aufgesucht werden?

Wenn ein Patient infolge eines Schlaganfalls oder einer anderen neurologischen Erkrankung